Neuer Ortsbeauftragter für den THW OV Offenburg

Mit einer Feierstunde, im kleinen Saal der Oberrhein-Messe Offenburg, wurde am 22.01.2010, nach neun Jahren Amtszeit, der Ortsbeauftragte Axel Lademann, vom THW-Landesbeauftragten für Baden-Württemberg, Herr Dirk-Hubertus Bosse, aus seinem Amt verabschiedet. Die Nachfolge des neuen Ortsbeauftragten, für den THW-Ortsverband Offenburg, übernimmt Carsten Busam. Read MoreIn Anwesenheit, zahlreiche Ehrengäste, vornehmlich der so genannten Blaulicht-Organisationen.

Unter anderem vertreten waren viele THW-Kameraden aus den THW-Geschäftsführer-bereichen Freiburg und Karlsruhe. Es folgten der Einladung zahlreiche Vertreter vom Landratsamt Ortenaukreis, der Stadt Offenburg, den Autobahnpolizeirevieren Offenburg und Bühl, aber auch von den Hilfs-und Rettungsorganisationen aus dem Ortenaukreis, wie z.Bsp. Feuerwehr, DRK und Malteser Hilfsdienst. Aus den Ansprachen und Grußworten der Redner ging hervor, das es nicht im öffentlichen Bewusstsein ist, dass bei jedem Brand, Unfall, Hochwasser oder Unwetterschaden der überwiegende Teil der Einsatzkräfte ehrenamtlich arbeite. Hier muss aus der Bevölkerung und Politik noch mehr Verständnis kommen. Axel Lademann wird in Zukunft die Funktion des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung ausüben. Nach dem vollzogenen Amtswechsel wurden noch verdiente Helfer geehrt. Robert Lambrecht erhielt eine Urkunde für 40 Jahre THW-Zugehörigkeit. Die Helfer Stefan Waidelich und Michael Wälde wurden mit dem THW-Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Michael Heinzelmann, Michael Liebig, Philipp Marker und Benjamin Sälinger erhielten das Helferzeichen Gold mit Kranz.