Neujahresempfang des THW OV Offenburg

Am vergangenen Donnerstag lud der Ortsverband zum Neujahresempfang ein. Die Gesichter des Abends neben dem Ortsbeauftragten waren die Helfer Werner Hogenmüller und Volker Jäger die für Ihre langjährige Mitarbeit geehrt.

Rückblick auf das Vergangene Jahr und ausblick auf die nächsten 12 Monate

Mit vielen Plänen und Guten Vorsätzen hat der THW Ortsverband Offenburg das neue Jahr gestartet. Dies wurde am letzten Donnerstag mit einem Neujahresempfang gefeiert. Im vergangenen Jahr waren die ehrenamtlichen Helfer mehrfach bei Hochwassereinsätzen aktv. Grund genug um sich bei der Ausbildung in diesem Jahr auf die Pumpenausbildung zu konzentrieren.

Ehrungen für langjährige ehrenamliche Mitarbeit

Werner Hogenmüller war 1960 bei der Gründung des Ortsvereins Biberach beteiligt und Ausbilder für Theorie und Praxis GKW-Gerätesatz, Fernmeldedienst, Brennschneiden oder Sprengen. Er trat zwar nach der Übernahme des elterlichen Geschäfts kürzer, sei aber »nach wie vor eine Stütze« gewesen – wie beim Bau des Aussichtsturms auf der Lindenhöhe. Volker Jäger, seit 30 Jahren beim THW, ist in der Ausbildung Ölschadensbekämpfung tätig gewesen, als Atemschutzgeräteträger, als Schweißer und als Truppführer Bergung. Und er war im Ausland: 1985 opferte er den Jahresurlaub, um Gräber auf dem Soldatenfriedhof Motta St.Anastasia zu pflegen. 1991 war er im Iran. Des weiteren wurden die Helfer Olaf Obert und Michael End (25 Jahre), Armin Schirrmacher (20 Jahre) sowie Florian Fischer und Thomas Eisele für zehn Jahre Mitarbeit geehrt.