Neujahresempfang im Jubiläumsjahr

Offenburg, 03. Februar 2012. Der Ortsverband Offenburg des Technischen Hilfswerkes lud nach einer langen Unterbrechung nach der letztjärigen Veranstaltung zum zweiten mal zum Neujahresempfang ein. Am vergangenen Donnerstag Abend durfte Ortsbeauftragter Carsten Busam wieder Vertreter aus Politik und Wirtschaft, sowie der Blaulichtorganisatoren und Behörden zu einem Neujahresempfang begrüßen. Stimmungsvoll durch fünf Trompeter der Musikschule Offenburg musikalisch untermalt war man an vertrauter Stätte im Gemeindehaus in Elgersweier, um vergangenes und zukünftiges zu erfahren.

Am Abend konnten Vertreter vom Roten Kreuz, dem Malteser, der Feuerwehr und der Polizei begrüßt werden. Neben den Vertretern der Blaulichtorganisatoren waren auch mit Herrn Georg Schmid von dem E-Werk und Herrn Bodo Koop von Badenova anwesend. In den Ansprachen vom Herrn Berthold Maier von der Feuerwehr Offenburg und vom Geschäftsführer Brundhard Grothe wurden Ehrenamt und Ehrenamtlichkeit thematisiert. Ebenfalls wurde auf feierlichkeiten zum 60 jährigen bestehen des Ortsverbandes hingewiesen. Am Freitag den 15. Juni findet im Schillersaal der Festakt statt und am Samstag den 16. Juni findet ein Tag der offenen Tür in der Unterkunft des Ortsverbandes Offenburg statt.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr gestaltete sich sehr Abwechslungsreich, da man sich im gesamten Einsatzspektrum des THW bewegte. Neben vielerlei Verkehrssicherungsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Ausbau der BAB5 oder der Unterstützung bei Sportveranstaltungen wie Mountain World Challenge im Mai und Triathlon im Juli waren die ehrenamtlichen Helfer des Orstverbandes Offenburg auch im Rahmen vom Papstbesuch in Freiburg aktiv. Mit Unterstützung der Kameraden vom Ortsverband Lahr, Kehl und Achern wurden vor dem Besuch am Flughafen Lahr Sperrgitter aufgebaut die anschliessend nach dem Besuch wieder abgebaut wurden.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Ehrenurkunde für 30 Jahre aktiven Dienst an Herbert Kimmig, sowie 25 Jahre an Rainer und Susanne Stellinger und Thomas Keller durch THW-Landeshelfersprecher Walter Nock. Des weiteren wurden die Helfer Joachim Fischer, Rüdiger Jüstel und Matthias Kucher für Ihre 10 jährige Mitarbeit geehrt. Nach dem Grußwort des THW-Geschäftsführers Brunhard Grothe und der lobenden Anerkennung der Helfer im Ortsverband durch den Ortsbeauftragten klang der Abend bei bester Laune aus.