Oberrhein Messe Offenburg - Die Traditions-Messe feiert ihren 85. Geburtstag mit jung und alt

Bereits zum vierten Mal präsentieren sich die „Blaulichtfraktionen“ an einem gemeinsamen Standort auf der Oberrhein Messe, in der Halle 30 im Freigelände West. Hauptakteur der diesjährigen SECUR-O ist die Feuerwehr, die mit ihrer Ausrüstung einen Großteil der Standfläche einnehmen wird. In einem ABC-Rollcontainer werden die neuesten Geräte und Ausrüstungsteile gezeigt, die die Feuerwehren des Ortenaukreises für die Brandbekämpfung und Personenrettung im Einsatzfall zur Verfügung stehen.

In diesem Jahr beteiligen sich neben der Feuerwehr, die Polizei des Landes Baden-Württemberg sowie die Bundespolizei, die DLRG, das Deutsche Rote Kreuz, das THW sowie das Malteser-Hilfswerk.

800 Ausbildungsplätze bei der Polizei
Auf dem Stand der Polizeidirektion Offenburg können sich Berufsinteressenten über die Ausbildung und die Karrierechancen im mittleren und gehobenen Dienst bei der Polizei und Bundespolizei informieren. Selten waren die Chancen auf einen sicheren Arbeitsplatz so gut wie jetzt.

Was passiert wenn‘s passiert? Die Rettungskette
Zusammen mit den anderen auf der SECUR-O anwesenden „Blaulichtorganisationen“ wird die Polizei eindrucksvoll an den Wochenenden um 11.00 und 15.00 Uhr den Ablauf einer Rettungskette nach einem schweren Verkehrsunfall demonstrieren. „Live“ wird hier im Freigelände West gezeigt, wie wichtig ein koordinierter Ablauf in solchen Ausnahmesituationen ist.

Diensthundevorführung
Die Rauschgiftspürhunde der Hundestaffel der Polizeidirektion Offenburg und ihrer französischen kollegen der Police Nationale zeigen auf dem Freigelände wie gut ihre Nase ist, wenn es um das Suchen von verstecktem Rauschgift, Drogen oder Sprengstoff geht.
Darüber hinaus wird die Polizeidirektion Offenburg am Stand einen 40 Jahre alten VW-Käfer 1300-Streifenwagen ausstellen. Wie jedes Jahr wird auch das Polizeimotorrad nicht fehlen, auf dem sich Kinder ein Erinnerungsfoto fertigen lassen können.

Nepper, Schlepper, Bauernfänger und „Falsche Fuffziger“
Das Präventionsteam der Polizei klärt über die Haustürkriminalität oder das Ausspähen von Bankdaten auf. Wie raffiniert die Fälscher von Urkunden, Geldscheinen und Ausweispapieren vorgehen, erfahren die Messebesucher am Infostand der Bundespolizei.

Die Strömungsretter
Noch gut in Erinnerung ist die Unwetterkatastrophe von Hofstetten, bei der ein Mensch in den reißenden Fluten mitgerissen und getötet worden ist. Die DRLG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) hat speziell ausgebildete Strömungsretter ausgebildet, die mit ihrer Erfahrung und Ausrüstung in der Lage sind, Menschen, Tiere und Sachen, auch bei extrem starker Strömung, zu retten.

Das Technische Hilfswerk (THW) weltweit im Einsatz
Auf dem THW-Stand wird gezeigt, wo und mit welchem Gerät das THW überall im Einsatz ist. Wer Interesse an dieser sinnvollen, ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann sich an die THW-Mitarbeiter wenden. Zusammen mit den anderen Institutionen wird an mehreren Messetagen eine Rettungskette demonstriert. Hier wird gezeigt, wie bei einem schweren Autounfall professionelle Hilfe geleistet wird und Schwerverletzte aus dem Autowrack gerettet werden.

Malteser – weil Nähe zählt
Malteser – weil Nähe zählt – ist das Motto des seit 1964 in der Ortenau aktiven deutschen Hilfswerk des Malteser-Ritterordens und der Caritas. Die ehrenamtlichen Malteser informieren über ihre Tätigkeitsfelder in den Bereichen Erste-Hilfe-Ausbildung, Malteser-Hausnotruf, Sanitätsdienst und den Schulsanitätsdienst sowie über den Rettungsdienst, die Schnelleinsatzgruppe und den Katastrophenschutz.

Blutspendenbedarf steigt stetig – Blutspendebus wieder anwesend
Das Deutsche Rote Kreuz wird im Rahmen der Messe mit dem Blutspendebus am 26. September von 10.00 bis 16.00 Uhr und Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr vertreten sein. Zur Versorgung der Krankenhäuser mit Blut und Blutbestandteil-präparaten werden allein in Baden-Württemberg täglich 2.000 Blutspenden benötigt. Diese große Aufgabe ist nur im Zusammenwirken vieler, insbesondere aber der vielen engagierten, sozialen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich zur Blutspende bereit finden, sowie der vielen freiwilligen Helfer der DRK-Organisation, erfüllbar. Bereits heute werden 19 % der abgegebenen Präparate für die Behandlung von Krebserkrankungen, 16 % für Herzerkrankungen, 16 % für Magen-/ Darm-erkrankungen, benötigt. Für die Versorgung von Verletzungen aus Straßen-, Sport-, Berufs-und Haushaltsunfällen werden 12 % benötigt. Wer bei der SECUR-O sein Blut spendet, erhält den Messeeintritt zurück erstattet.

Bericht: Presse-Info Ursula Hass, Messe Offenburg-Ortenau GmbH