Oppenau. Großeinsatz nach missglücktem Ausritt

Nachdem am Freitagabend der Ausritt von zwei Mädchen in den Allerheiligen Wasserfällen nahe Oppenau unfreiwillig endete, waren zahlreiche Einsatzkräfte gefragt, um die beiden Pferde in Sicherheit zu bringen. Der Ritt durch die enge Schlucht endete oberhalb einer rund 30 Meter langen steilen Natursteintreppe.

Da es zu gefährlich war, die Pferde bei einbrechender Dunkelheit die Treppe hinunterzuführen, wurde die Rettung mit Beginn der Morgendämmerung am Samstag in Angriff genommen. Für die Helferinnen und Helfer des THW Achern galt es, mittels Dielen und Kanthölzern Sicherungen entlang des Treppengeländers sowie eines Treppenabsatzes zu errichten. Dadurch sollte bei einem eventuellen Abrutschen der Pferde verhindert werden, dass sich diese am Geländer verletzen oder gar darunter hindurch abstürzen. Nach rund einer Stunde waren die Arbeiten beendet und Kollegen von Feuerwehr und Bergwacht konnten zusammen mit den Besitzern die Pferde sicher zurückbringen. Am Einsatz beteiligt waren auch die beiden Fachberater und der Ausbildungsbeauftragte vom Ortsverband Offenburg.