Pumpen für den Naturschutz

In den Morgenstunden des 19.1.2013 brach eine achtköpfige THW-Mannschaft aus Offenburg bei Schneetreiben zu einem Pumpeinsatz im Wald von Opfingen(Freiburg) auf. Die Helfer brachten dort an einem kleinen See die große Schmutzwasserpumpe in Stellung um diesen leer zu pumpen.

In dem See, der über den Sommer von vielen Amphibien genutzt wird, hat sich eine dick Schlammschicht am Grund des Sees aufgebaut. Diese Schlammschicht sollte jetzt entfernt werden. Zuerst wurde mit der großen DIA-Pumpe der Wasserstand gesenkt damit die Helfer an die Schlammschicht herankamen. Anschließend wurde mit Hilfe einer elektrischen Tauchpumpe versucht den Schlamm aufzuwirbeln um diesen mit der DIA-Pumpe aus dem See zu entfernen. Aufgrund der sehr dicken Schlammschicht, ca. 40cm, war zu erkennen das es mit Hilfe von Pumpen nicht möglich sein wird aller Schlamm aus dem See zu entfernen. Deshalb wurde versucht den Wasserstand soweit wie möglich zu senken damit am darauffolgenden Montag ein vom Auftraggeber organisierter Bagger den Schlamm aus dem See räumen konnte. Das Forstamt Freiburg sowie die Amphibienschutzgruppe Freiburg waren mit der Aktion sehr zufrieden.