Pumpenübung am Altenheimer Baggersee

Der Ortsverband Offenburg des Technischen Hilfswerks konnte am Samstag, den 17.6.2009 abermals seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, ihres Zeichens Spezialisten im Hochwasserschutz, teste ihre drei Grosspumpen am Altenheimer Baggersee. Zweck der Übung war sowohl eine Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Pumpen als auch ein praxisnahes Training der Bedienungsmannschaft.

 C.a. 15 THW-Helfer bauten 3 Wasserpumpenstrecken inklusive Stromversorgung auf. Im Einzelnen bestand der Aufbau aus einer Dieselmotorpumpe, Typ DIA, mit einer Förderleistung von 15000 l/min und zwei elektrisch betriebenen Bergwerkstauchpumpen zu je 10000 l/min Förderleistung. Es konnten alle drei Wasserförderstrecken innerhalb kurzer Zeit in Betrieb genommen werden, womit die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen abermals bewies, wie leistungsfähig sie in der Entsorgung grosser Wassermengen zur Beseitigung von Hochwasserschäden ist. Ergänzend dazu war auch die THW-Jugend gefordert, mit einer Mast-Tauchpumpe eine kleine Wasserförderstrecke aufzubauen. Durch solche Übungen wird auch schon der Nachwuchs frühzeitig und mit viel Engagement und Begeisterung an die Fachgebiete des späteren Dienstes im professionellen THW herangeführt. Abgerundet wurde die Jugendübung mit einer Wasserschlacht, schliesslich darf im Jugendalter der Spassfaktor beim Lernen nicht zu kurz kommen. Allen Beteiligten hat die erfolgreiche Übung grossen Spass gemacht und die Vorfreude auf weitere derartige Ereignisse dürfte hierbei sicher gegeben sein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: