Pumpenübung am Rhein

Am 09.05.2014 ging es für die Jugend und die Einsatzabteilung des THW OV Offenburg nach Altenheim an den Rhein. Der Ortsverband verfügt über die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen(WP) mit vielen verschiedenen Pumpen. Die Aufgabe bestand darin, die im Ortsverband verhandenen Pufferbecken aufzubauen und via Mastpumpen(Förderleistung: 1600l/min) zu betreiben. Die Einsatzabteilung stelle die Wasserversorgung sicher und baute zwei Pufferbecken (Fassungsvermögen: 1500l,3000l) auf und testete eine Ausgleichsblase(5000l).

Durch die Jugend wurde ein EGS- Pufferbecken(Einsatz- Gerüst- System; 2800l) errichtet und die Einsatzstelle mit Licht ausgeleuchtet. Um Pumpen und Licht zu betreiben war auch ein 30 kvA Aggregatanhänger vor Ort. Nach dem das Material aufgebaut wurde, konnte der Pufferbeckenbetrieb aufgenommen und getestet werden. Nach einer kleinen Pause mit belegten Brötchen und Getränken, konnte mit dem Rückbau begonnen werden.
Info: Der Pufferbeckenbetrieb ist hilfreich, wenn eine große Menge an Wasser über eine weite Distanz gefördert werden muss. Auch werden Pufferbecken zur Löschwasserbereitstellung für die Feuerwehr oder zur Zwischenlagerung von Wasser verwendet.