Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und Ausblick auf ein Neues

Das THW Offenburg veranstaltete nach langer Pause wieder einen Neujahrsempfang Am Freitag Abend letzter Woche durfte Ortsbeauftragter Carsten Busam nach langer Pause wieder Vertreter aus Politik und Wirtschaft, sowie der Blaulichtorganisationen und Behörden zu einem Neujahrsempfang begrüßen. Stimmungsvoll von Musikerinnen untermalt war man an vertrauter Stätte im Gemeindehaus in Elgersweier, um vergangenes und zukünftiges zu erfahren.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr gestaltete sich sehr Abwechslungsreich, da man sich im gesamten Einsatzspektrum des THW bewegte. Neben LKW-Bergung und vielerlei Verkehrssicherungsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Ausbau der BAB5 oder der Unterstützung bei Sportveranstaltungen wie Mountain World Challenge im Mai und Triathlon im Juli mussten auch etliche Aufgaben durch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen bewältigt werden. Sei es Pumpen von Abwasser im Rahmen der Technischen Hilfeleistung in Villingen-Schwenningen oder zur Rettung wertvoller Tierbestände im nahezu ausgetrockneten Biotop in Breisach. Auch am Gifizsee durften die Helfer ihr können unter Beweis stellen, wo eine schwimmende Plattform zur Probepumpung errichtet wurde. Das EU-Modul „HighCapacityPumping“ feierte durch die Entsendung des Gruppenführers Felix Klemm als Logistiker in den Hochwassereinsatz nach Polen auch in Offenburg seine Premiere.

Mit einem teils wehmütigen Blick auf die nach verdienstvoller Zeit ausgesonderten Fahrzeuge verwies der Ortsbeauftragte in seiner Ansprache auf die Verpflichtung und Erwartungen, welche in Zeiten knapper Kassen entstehen, wenn neues Gerät in Form von Mannschaftstransporter oder Mehrzweckkraftwagen angeschafft werden. Trotzdem möchte man auf die Herausforderungen im neuen Jahr vorbereitet sein, wo man sich auf eine erweiterte Pumpung am Gifizsee vorbereitet. Als besondere Aufgabe erwartet die Ortsverbände die Umleitung des Hauptabwasserkanals von Freiburg. Wie der Redner Carsten Busam ausführte, sei man zwar froh durch die vielen Aktivitäten auch Gerät, wie ein Einsatzgerüstsystem zu beschaffen, was den Ortsverband in die Lage versetzt Hochwasserstege, wie zuletzt in Wertheim zu sehen, zu bauen, aber die Menschen müssen auch weiterhin im Fokus stehen. Er möchte sich nicht dem Glauben hingeben, dass die Demographie und der Werteverlust zu dauerhaft sinkender tätiger Hilfsbereitschaft führe und hoffe durch intensivierte Öffentlichkeitsarbeit Menschen für die Sache des THW auch weiterhin zu begeistern.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war das Grußwort von FDP-Bundestagsabgeordneter Sybille Laurischk, welche die Bedeutung des THW und der geleisteten Nachwuchs- und Jugendarbeit würdigte und der Verleihung der Ehrenurkunde für 40 Jahre aktiven Dienst an Reinhard Bayer, sowie 25 Jahre an Herbert Kimmig durch THW-Landeshelfersprecher Walter Nock. Nach dem Grußwort des THW-Geschäftsführers Brunhard Grothe und der lobenden Anerkennung der Helfer im Ortsverband durch den Ortsbeauftragten klang der Abend bei bester Laune aus. Die Anmerkung von Frau Laurischk „noch nie bei einer solchen Veranstaltung eingeladen gewesen zu sein“ wurde mit dem Verweis auf das kommende Jahr kommentiert.