Rüstwagen für DRK Ortsverein

28 Jahre sind eine lange Zeit, aber kein Grund ausgemustert zu werden. So hat man sich zwischen dem Technischen Hilfswerk und dem Ortsverein des Roten Kreuzes geeinigt, den Gerätekraftwagen des THW wiederzubeleben und als Rüstwagen beim DRK weiterzuverwenden.

Die Grundlage dafür konnte das Rote Kreuz dank der guten Beziehungen zum örtlichen THW Ortsverband nun übernehmen. Üblicherweise werden Fahrzeuge des Bundes über eine Verwertungsgesellschaft in den Markt gebracht. Es gibt jedoch die Möglichkeit Gerätschaften an andere Organisation weiterzugeben. Dieser Mechanismus wurde hier genutzt, um die örtliche Gefahrenabwehr zum Wohl der Bevölkerung zu stärken. Die Anpassungs- und Umbauarbeiten, um aus dem „Blauen“ einen „Weißen“ zu machen, wird wieder durch viel ehrenamtliches Engagement erbracht werden, damit die vielen Gerätschaften des Roten Kreuzes in die Staufächer passen.

Mit dem GKW II hat das DRK ein Fahrzeug bekommen, welches schon etliche Hochwassereinsätze im In- und Ausland erlebt und auch den Sturm Lothar überstanden hat. Das Fahrzeug stammt aus einer Baureihe von Gerätewagen, welche speziell für den Katastrophenschutz entwickelt wurde, was sich bei den Ausbildungsfahrten im Gelände auch immer wieder bestätigt hat.

So freut man sich beim THW, dass das „Schätzchen“ weiterfahren darf und dem DRK allzeit gute Fahrt.