Schlammlawine auf der B3

Offenburg, 21.05.2004. Schwere Regenfälle in der Ortenau lösten am Freitag, den 21.05.2004 zwischen Oberschopfheim und Friesenheim eine Schlammlawine aus. Um 18:00 Uhr wurde der THW-Ortsverband Offenburg von der Feuerwehr Friesenheim gebeten bei der Beseitigung des Schlammes auf der B3 zu helfen. Kurz darauf fuhren die ersten Einsatzfahrzeuge zur Schadenstelle. Zur Unterstützung wurden auch die THW-Ortsverbände Kehl und Lahr nachalarmiert. Insgesamt waren 24 Einsatzkräfte des THW am Einsatz aktiv. Zur Fahrbahnreinigung wurde von der Feuerwehr Offenburg das TLF 24/50 sowie zwei Kehrmaschinen angefordert.