Schwere Unfälle fordern zwei Menschenleben

Offenburg, 19.08.2003. Am Freitag fährt ein Silo-LKW auf der A5 bei Offenburg auf ein Stauende auf, schiebt vier Autos ineinander und rammt einen weiteren LKW. Fünf Menschen werden verletzt, einer kommt ums Leben. Am Samstag gerät auf der B33 zwischen Offenburg-Elgersweier und Zunsweier ein PKW auf die Gegenfahrbahn und prallt seitlich in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Wieder kommt ein Mensch ums Leben.

Zu beiden Unfällen wurden die Einsatzkräfte des THW Offenburg hinzugezogen, um gemeinsam mit Polizei, Feuerwehr und den Rettungsdiensten die Folgen zu bewältigen. Zur Stauabsicherung und Vollsperrung der Autobahn wurde am Freitag zudem der Ortsverband Kehl zur Unterstützung angefordert. Der Einsatz dauerte neun Stunden. Zweieinhalb Stunden dauerte der Einsatz auf der B33, bei dem auch Kräfte des THW Ortsverband Biberach zur Unterstützung angefordert wurden.