Sperrung der A5 aufgrund eines LKW- Auffahrunfalls

Auf der Bundesautobahn 5 zwischen Achern und Appenweier ist ein mit Erdbeeren beladener Lastwagen in der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag verunglückt. Der Unfallverursacher war zuerst auf einen vor ihm fahrenden Lastwagen aufgefahren bevor er die Mittelleitplanke durchbrach und anschließend auf der Gegenfahrbahn umkippte. Durch Trümmerteile wurden weitere Lastwagen beschädigt.

Der Ladung des Lastwagens wurde durch eine Spezialfirma und der Feuerwehr geborgen. Während der Bergung des Lastwagens kam es zu einem kilometerlangen Stau.
Die freiwilligen Helfer des Ortsverbandes Offenburg wurden um 1:45Uhr zunächst Stauabsicherung  und später zur Absicherung Unfallstelle alarmiert. Erst gegen 6:15Uhr war der Einsatz nach rund 4 ½ Stunden beendet.