THW Einsatzkräfte unterstützen bei der Stallwächterparty

Traditionell findet in der letzten Sitzungswoche des Bundestages vor der Sommerpause die Stallwächterparty der Landesvertretung Baden-Württemberg statt. Inzwischen ist es ebenso zur Tradition geworden, dass ehrenamtliche THW Helferinnen und Helfer aus Baden-Württemberg die Auf- und Abbauarbeiten personell unterstützen.

In diesem Jahr umfasste das Stallwächterteam 17 Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Backnang, Biberach/Baden, Achern, Offenburg, Lahr, Lörrach, Kirchheim/Teck, Waghäusel und Wertheim. Für die Teilnehmenden standen neben den Arbeiten vor, während und nach der Stallwächterparty auch noch andere Programmpunkte auf dem Plan. So durften die Ehrenamtlichen unter anderem an einer Führung durch den Bundestag und einer Tour durch die Fernsehstudios Adlershof teilnehmen. Ein besonderes Highlight stellt der Besuch der neuen THW Präsidentin Sabine Lackner dar. Neben ihrer Teilnahme an der Stallwächterparty selbst, nahm sich die Präsidentin Zeit, um die ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die für die Unterstützung der Veranstaltung eine Woche Urlaub aufbringen, bei den Aufbauarbeiten zu besuchen und ins Gespräch zu kommen. Die Stallwächterparty stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von KI-Künstlicher Intelligenz. Zahlreiche Aussteller zeigen den rund 1800 Gästen die Möglichkeiten von KI sowie die derzeitigen und zukünftigen Bereiche, in denen sie bald zu finden sein wird.