Offenburg, 08.01.2020

THW Offenburg beleuchtet den Bahnhof Offenburg

Am Sonntagabend kam es auf dem Offenburger Bahnhof zu mehrfachen Stromausfällen im gesamten Bahnhofsgelände. Da die Stromversorgung durch die Bahn nicht dauerhaft sichergestellt werden konnte, wurden die ehrenamtlichen Helfer des Technische Hilfswerks (THW) Offenburg am Sonntagabend gegen 21 Uhr alarmiert.

Alle Bahnsteige und Gebäude waren dunkel, sodass ein sicheres Reisen nicht mehr möglich war. Der Bahnverkehr an sich war davon nicht betroffen. Nur kurze Zeit später wurde die Feuerwehr Offenburg alarmiert um die Notbeleuchtung sicherzustellen. Gleich zu Beginn wurde zudem der Fachberater des THW Offenburg durch die Kameraden angefordert.
Nach einer kurzen Besprechung mit allen Beteiligten vor Ort ließ dieser den gesamten Ortsverband alarmieren, um die Kollegen der Feuerwehr auszulösen. Umgehend machten sich die Helfer mit 5 Fahrzeugen, unserem 175 kVA Aggregat und vielen Leuchtmitteln auf den Weg. Vor Ort wurde Beleuchtung an allen Treppen, dem Vorplatz, den Fernbahngleisen und an besonders gefährlichen Stellen installiert.
Bereits nach kurzer Zeit war der Strom zurück, doch eine sichere Stromversorgung konnte nicht sichergestellt werden. So ließen wir alles Material stehen, was sich später erneut auszahlte. Der Strom war ein weiteres Mal weg, die Passagiere mussten diesmal aber nicht im Dunkeln stehen.
Durch das schnelle Handeln der Deutschen Bahn konnte bereits am nächsten Morgen der Strom zu großen Teilen wieder dauerhaft fließen. Lediglich zwei Gleise blieben dunkel. Diese beleuchteten wir noch eine zweite Nacht und hielten den Rest des Materials in Bereitschaft für mögliche Zwischenfälle.

Im 3- Schicht- Betrieb betreuten wir unsere Einsatzstelle und sicherten so für 40 Stunden eine sichere Beleuchtung für alle Passagiere. Im Einsatz waren insgesamt 25 Helfer. An Beleuchtung hatten wir insgesamt über 20 verschiedene Leuchtmittel im Betrieb. Nachdem die Spannungsversorgung am Dienstagnachmittag dauerhaft sichergestellt werden konnte wurde der Einsatz beendet.

Ein besonderer Dank geht an alle Helfer, die schnell und unkompliziert zur Verfügung standen sowie an deren Arbeitgeber. Des Weiteren an die Feuerwehr Offenburg, die Deutsche Bahn und die Bundespolizei für die unkomplizierte Zusammenarbeit.