24.07.2021

THW Offenburg im Einsatz in Westdeutschland

Am Donnerstagabend sind 23 Einsatzkräfte der Ortsverbände Offenburg und Freiburg Richtung Nürburgring gestartet. Dort stehen sie der Einsatzleitung für Einsatzaufträge zur Verfügung.

Am Donnerstag hat sich die Vorabfrage von Anfang der Woche in einen Einsatzauftrag gewandelt. Der Technische Zug es Ortsverbands aus Offenburg bestehend aus dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe und der Fachgruppen N (Notinstandsetzung und Notversorgung), verstärkt durch die Fachgruppe N aus Freiburg wurden von der Führungsstelle im Bereitstellungsraum am Nürburg angefordert. Aktuell wird von einer Einsatzdauer von einer Woche ausgegangen.

Bei Einsatzlagen, wie der nach dem Hochwasser in Westdeutschland ist es wichtig, dass Einsätze geplant und koordiniert ablaufen. Dafür werden Bereitstellungsräume gebildet, in denen die Einheiten gesammelt werden und dann zielgerichtet mit klarem Auftrag in den Einsatz kommen. Dies können Aufgaben, wie das Räumen von Trümmern, Abpumpen von Wasser, Notstromversorgung, Bereitstellung von Trinkwasser und anderes mehr sein. Gleichzeitig sind die Bereitstellungsräume auch Ruhemöglichkeit für die Einsatzkräfte bei mehrtägigen Einsätzen. Diese werden vom THW meist in Eigenregie betrieben, da das THW über die Notwendigen Einheiten, wie Führung, Verpflegung, Unterbringung, Materialinstandsetzung, Verbrauchsgüter- und Stromversorgung verfügt.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Familien für den Verzicht auf Ihre Lieben und den Arbeitgebern für die Freistellung der Einsatzkräfte bedanken.