THW-Offenburg unterstützt Flüchtlingsunterkunft

Am Morgen des 26.08.2015 (Mittwoch) wurde bekannt, dass die Stadt Offenburg noch am selben Tag eine Notunterkunft für rund 500 Flüchtlinge bereitstellen soll. Diese Unterkunft sollte eine Zwischenlösung sein, da die bisherige Unterkunft in Stuttgart für eine Sportveranstaltung gebraucht wurde und die geplante Unterkunft im Schwarzwald noch nicht bereit stand.

Also entschied man sich für eine Halle der Messe Offenburg. Da in dieser Halle allerdings noch keine Betten standen wurden durch den THW-Ortsverband Offenburg, die Feuerwehr Offenburg und das DRK in einer mehrstündigen Aktion Feldbetten für die Flüchtlinge aufgebaut. Am Abend des 26.08.2015 konnten dann die Flüchtlinge einziehen. Am Montagmorgen (31.08.2015) wurde diese Unterkunft von den Flüchtlingen wieder geräumt, da für sie eine neue Unterkunft bereitstand. Nach einer kurzen Einweisung konnte mit dem Abbau der Feldbetten begonnen werden. Hierbei arbeiteten die Helfer von Feuerwehr und THW kameradschaftlich zusammen. Nach etwas mehr als drei Stunden waren alle 500 Feldbetten auf 3 LKW verladen. Einige der Betten wurden direkt auf einem belassen, um schnell an einen neuen Einsatzort gebracht werden zu können, der Rest wurde in Schutterwald eingelagert.