THW schützt seltene Tierwelt in Breisacher Biotop

Am Freitag 25.6 wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Ortsverbandes Offenburg angefordert um ein Biotop bei Breisach mit Wasser zu versorgen. Aufgrund eines defekten Wehrs am Rhein konnte der Wasserzulauf zu dem Biotop nicht mehr sichergestellt werden. Durch den niedrigen Wasserstand drohen selten Tierarten zu verenden, um die Tiere zu schützen wurde das THW beauftragt die Wasserversorgung des Biotops sicherzustellen.

Mit Unterstützung des THW Breisach wurde die Offenburger Schmutzwasserpumpe mit 15000 l/min Förderleistung sowie eine 250m Schlauchstrecke installiert. Der OV Breisach übernahm die Versorgung mit Diesel und Verpflegung. Um den Dauerbetrieb sicherzustellen, wurde durch die Fgr. WP ein Schichtsystem eingerichtet. Nach 38 Stunden Dauerbetrieb konnten am Sonntag um 12Uhr die Pumparbeiten unterbrochen werden. Da der Wasserstand im Biotop nach wie vor sehr niedrig ist, bleibt die Förderstrecke bis auf weiteres in Bereitschaft.

Nachtrag 30.6.10

Das Kulturwehr am Rhein konnte am Dienstag repariert werden, wodurch das Biotop wieder mit Wasser versorgt wird. Zusammen mit dem OV Breisach wurde die Pumpstrecke am Dienstagabend abgebaut. Nach Herstellung der Einsatzbreitschaft konnte der Einsatz um 23Uhr beendet werden.