THW unterstützt nach Starkregen im Elsass

Bernardvillé (Frankreich) – 22. Mai. Das Technische Hilfswerk unterstützt die französische Protection Civile bei der Bekämpfung von Hochwasserschäden. Anfang der Woche waren viele Ortschaften im Elsass betroffen von schweren Regenfällen betroffen. Auf Anforderung der Protection Civile Bas-Rhin rückte daraufhin das THW am Dienstag mit 20 Helfern der Ortsverbände Kehl, Achern und Offenburg zur technischen Hilfe aus.

Die Hauptaufgaben der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW waren das Beseitigen von Wassereinbrüchen, das Entfernen von Schlamm und anderen Hinterlassenschaften der brusthohen Fluten, sowie die Reinigung der Abwasserschächte in der Gemeinde Bernardvillé.

Es bestehen schon seit einiger Zeit Kontakte zwischen dem THW und der Protection Civile Bas-Rhin (ADPC 67). Dies war jedoch der erste gemeinsame Einsatz und somit eine Premiere für die regionale grenzüberschreitende Einsatzbewältigung. Während in Deutschland der Katastrophenschutz durch, die Feuerwehren und das THW von staatlicher Seite abgedeckt ist, ist in Frankreich die Bevölkerung auf private Initiativen, wie durch die Protection Civile angewiesen. Obgleich der Einsatz nur wenige Stunden dauerte, war doch die Dankbarkeit für die Hilfe der „blauen Engel“ groß. Sowohl der Einsatzleiter Yves Francois (Protection Civile) als auch der THW Ortsbeauftragte Antonio Angelucci bekräftigten den weiteren Ausbau der Beziehungen und der Hilfe unter Freunden beiderseits des Rheins.