Tour de France 2005

Stuttgart Am 2. Juli war in Fromentine Start der Tour de France 2005. Am letzten Wochenende führten zwei Tour-Etappen durch Baden-Württemberg. Am Freitag, den 8. Juli war Karlsruhe Zielort der siebten Etappe über 228,5 Kilometer von Luneville nach Karlsruhe. Am Messegelände erwartete die Fahrer, eine mehr als vier Kilometer lange Zielgerade. Am Samstag standen die Radprofis in der Pforzheimer Innenstadt am Start zur achten und mit 231,5 Kilometern Fahrstrecke auch zweitlängste Etappe der Tour, nach Gérardmer.

Über 3000 Polizeibeamte, unterstützt durch zahlreiche freiwillige Ordner, sorgten für die Sicherheit an der Strecke. Mit dabei auch 335 ehrenamtliche THW Helferinnen und Helfer aus 19 Ortsverbänden. Auf Anforderung der Polizei waren die THW Kräfte bei der Streckensicherung und beim Streckenschutz eingesetzt. Den Funkverkehr zwischen den zahlreichen Organisationen unterstützte die Fachgruppe „Führung und Kommunikation“ (FK) des Ortverbandes Emmendingen. Zum Einsatz kam dazu deren spezielles
Relaisstellen-Fahrzeug. Eine Relaisstelle dient dazu, die Funkverbindung über eine größere Distanz und in bergigem Gebiet sicherzustellen. Beim "Tour" Einsatz wurden vier Relaisfunkstellen errichtet und betrieben. Zwei davon standen oberhalb von Hecklingen, für den DRK Kreisverband Emmendingen, um den Sanitätsdienst entlang der Rennstrecke sicher zu stellen. Weitere zwei Relaisfunkstellen wurden oberhalb von Lahr auf dem Schutterlindenberg für den DRK Kreisverband Ortenau und für die THW Ortsverbände des Ortenaukreises zur Koordinierung der Helfer entlang der Rennstrecke errichtet. Seit Anfang 2005 unterhält die Fachgruppe FK ein Sonderfahrzeug zum Errichten und Betreiben von Relaisfunkstellen.