Trockenlegung einer Baustelle an der Elz bei Riegel

Auf Grund des hohen Wasserstands der Elz wurden große Teile einer Baustelle bei Riegel überschwemmt dies erschwerte die dortigen Bauarbeiten stark. Um einen kostenintensiven Baustopp zu vermeiden wurde das THW Emmendingen angefragt die Baustelle trocken zu legen, zur Unterstützung wurde der Ortsverband Offenburg mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen angefordert.

Der Ortsverband Offenburg rückte mit dem LKW Ladebordwand und einem MTW sowie 5 Helfern am Samstagmorgen zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurden 2 Tauchpumpen mit einer Schlauchstrecke von jeweils 150m zur Entwässerung der Baustelle eingesetzt. Zur Stromversorgung der Pumpen wurde ein 50kVA Aggregat auf einen geländegänigen LKW des THW Breisach geladen und in das Baufeld gefahren. Das stark verschlammte Gelände erschwerte die Arbeiten stark. Gegen 19Uhr war der Einsatz für die 5 Helfer aus Offenburg beendet.

Es waren insgesamt 17 Helfer aus den Ortsverbänden Emmendingen, Breisach und Offenburg beteiligt.