Übung der Bergungsgruppe unter erschwerten Bedingungen

Die Bergungsgruppe übte diese Woche auf dem Gelände der Firma Burgert GmbH in Offenburg das Retten von Personen unter erschwerten Bedingungen. Annahme der Übung war, dass 2 Personen in einen Schacht bzw. in einen Trichter einer Arbeitsmaschine verunglückt sind und dort mit technischen Hilfsmitteln gerettet werden müssen.

Nachdem die beiden Übungspuppen im Übungsgelände platziert wurden, fing die Übung wie bei einem echten Rettungseinsatz mit einer Lagebesprechung an. Unter stürmischem Dauerregen wurde die Bergungspuppe mit Hilfe eines Mastkrans aus EGS Material aus dem Schacht gerettet. Da die beiden Übungspuppen nicht die realen Gewichtsbedingungen einer realen Person nachbilden, wurde nach dem beide Puppen gerettet wurden eine Übungseinheit mit zwei der Helfer durchgeführt. Unser Dank gilt der Lorenz Burgert GmBH der uns unbürokratisch sein Firmengelände für diesen gelungenen Abend zur Verfügung stellte.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: