Unfall auf der A5: LKW rast in Stauende

Offenburg, 01.06.2002. Sieben Schwerverletzte forderte ein LKW-Unfall auf der A5 am vergangenen Sonntag. Zwischen der Anschlussstelle Offenburg und Appenweier hatte sich aufgrund eines Verkehrsunfalls ein Rückstau gebildet. Ein mit 28 Tonnen Kalkpulver beladener Silozug raste in das Stauende hinein. Dabei kollidierte er mit zwölf PKW. Drei der Autos sowie der LKW kamen im Wald, zwischen fünf und zehn Metern neben der Fahrbahn zum Liegen.

Neben der Feuerwehr Offenburg, einem Rettungshubschrauber und dem Deutschen Roten Kreuz kam gegen 12.30 Uhr auch das THW Offenburg zum Einsatz. Die Aufgaben des THW bestanden darin, den Stau abzusichern, die Autobahn zu sperren und den Verkehr auszuleiten. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit einem Bergungsunternehmen der LKW geborgen.

Um 18:45 Uhr fuhr erneut ein Fahrzeug in das Stauende. Diesmal kollidierte ein PKW drei weiteren Fahrzeugen. Die Helfer des THW, die die Stauabsicherung durchführten, übernahmen die Erstmaßnahmen am Unfallort bis weitere Rettungskräfte eintrafen.

Im Einsatz waren 18 Helfer mit 8 Fahrzeugen.