Unterstützung beim Besuch von Papst Benedikt dem XVI. in Freiburg und Lahr

Lahr, 26.09.2011. Beim Besuch von Papst Benedikt dem XVI. in Freiburg wurden die Polizeieinsatzkräfte auf dem Gelände des Black Forrest Airport durch Kräfte des THW Ortsverbandes Offenburg unterstützt. Auch in Freiburg wurde Ausrüstung des Ortsverbandes eingesetzt.

Das Oberhaupt der katholische Kirche, Papst Benedikt der XVI., besuchte von Samstag bis Sonntag Freiburg. Der Papst wurde als geistliches Oberhaupt aller Katholiken aber auch als Staatsoberhaupt des Vatikanstaates an diesen Tagen in Lahr empfangen und von Bundespräsident Christian Wulff verabschiedet.

Diese Großveranstaltung war für die polizeiliche und nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr eine besondere Herausforderung. Bei dieser Veranstaltung wurde durch das Technisches Hilfswerk, die Polizei des Landes Baden-Württemberg unterstützt. Auf dem Gelände des Flughafen Lahr mussten umfangreiche Absperrgitter der Polizei durch Einsatzkräfte des OV Offenburg aufgestellt und wieder abgebaut werden. Offenburg arbeitet zusammen mit Helferinnen und Helfer des THW aus Achern, Kehl, Offenburg, Emmendingen und Müllheim. Für die Logistik der Führungsstelle Rettungswesen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst, THW) in Freiburg wurden zwei Zelte sowie ein Stromaggregat mit 175 kVA Leistung für die Stromversorgung bereit gestellt. Spontan mussten am Sonntagmorgen Sicherheitskräfte in Freiburg durch zwei Mannschaftstransportwagen des OV Offenburg transportiert werden. Aus Offenburg wurden insgesamt 36 ehrenamtliche THW-Kräfte eingesetzt.

In Offenburg ist ein Technischer Zug mit einer Fachgruppe Wasserschaden Pumpengruppe stets verfügbar. Im Ortsverband Offenburg der Bundesanstalt THW engagieren sich 55 freiwillige Helferinnen und Helfer.