Unterstützung der Feuerwehr nach Großbrand in Offenburg

Gestern Nachmittag gegen 16:20 Uhr wurde der Fachberater des THW Offenburg zu einer Einsatzstelle der Feuerwehr nach einem Großbrand in einem Offenburger Obdachlosenheim alarmiert.

Nach Erkundung der Einsatzstelle durch den Fachberater wurde gegen 16:45 Uhr die 1.+2. Bergung des THW Offenburg nachalarmiert.

Das Gebäude musste aufgrund der akuten Einsturzgefahr noch in der Nacht teilweise abgerissen werden.
Dafür leuchteten die Kräfte des THW Offenburg das Gelände weiträumig aus.
Des Weiteren musste verhindert werden, dass ehemalige Bewohner sich zurück in das Gebäude begeben. Deswegen blieb die Beleuchtung die komplette Nacht stehen, um der Polizei eine einwandfreie Sicht rund um das Gebäude zu ermöglichen.
Nachdem die Beleuchtung eingerichtet war, konnte ein Großteil der THW Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. 
Die Nachtwache übernahmen sechs Helfer. Neben der Überwachung der Beleuchtung, übernahmen die Helfer auch noch die Brandwache um die Feuerwehr zu entlasten, die zuvor schon über 24 Stunden im Einsatz war.

Gegen 09:30 Uhr heute morgen konnte der Einsatz für die Kräfte des THW Offenburg beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: