13.07.2017, von Mario Quer

Vier Einsätze auf der BAB 5 innerhalb von sechs Tagen

Zu insgesamt vier Einsätzen wurde das THW Offenburg innerhalb der letzten sechs Tage durch die Polizei auf die BAB 5 alarmiert.

Am 07.07.2017 gegen 15:40 Uhr wurde das THW Offenburg zur Stauabsicherung auf die BAB 5 zwischen Offenburg und Lahr alarmiert. Dazu rückte der MTW OV mit zwei Helfern aus. Dieser Einsatz konnte gegen 19:00 Uhr beendet werden.

Bereits einen Tag später am 08.07.2017 gegen 09:25 Uhr wurde die Führung des THW Offenburg erneut zu einem Einsatz auf die BAB 5 zwischen Offenburg und Lahr alarmiert. Dieses mal gab es mit zwei Fahrzeugen zwei Staus abzusichern. Hierzu wurde durch die Führung die für solche Einsätze vorgesehene SEG-Tag alarmiert. Diese rückten mit dem MTW Zugtrupp, sowei dem MTW OV aus. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 14:00 Uhr beendet werden.

Am 11.07.2017 gegen 16:40 Uhr wurde das THW Offenburg zur Stauabsicherung auf die BAB 5 zwischen Offenburg und Appenweier alarmiert. Hier rückte der MTW OV aus. Dieser Einsatz wurde gegen 21:45 Uhr beendet.

Am 12.07.2017 kam es auf Höhe der AS Achern zu einem tödlichen Verkerhrsunfall in Fahrtrichtung Karlsruhe. Hier wurde das THW Offenburg gegen 19:55 Uhr zur Stauabsicherung zwischen Appenweier und Achern, sowie zur Unterstützung der Sperrung der Autobahn auf Höhe der AS Achern angefordert. Hierzu rückten erneut der MTW OV, sowie der MTW Zugtrupp aus. Der Einsatz konnte von den ehrenamtlichen THW-Kräften gegen 23:00 Uhr wieder beendet werden.