Vortrag über das Offenburger Abwassersystem

Eine Kernaufgabe der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen im Ortsverband sind Arbeiten am Kanalnetz. Damit die Fachausbildung, die sich mit den theoretischen Grundlagen und der praktischen Ausbildung beschäftigt, Bezug zur Realität bekommt, nutzte der OV seine Kontakte zum örtlichen Abwasserzweckverband.

Herr Mohn als Geschäftsführer präsentierte viel Wissenswertes über die Arbeit des Abwasserzweckverbands zu dem neben Offenburg auch die Gemeinden Durbach, Ortenberg, Ohlsbach, Hofweier und seit 2010 auch Willstätt gehören. Nach einer Einführung über den Zweckverband und sein Einzugsgebiet erläuterte Herr Mohn den Aufbau des Kanalnetzes und seine verschiedenen Bauformen. Mit ein bisschen Statistik wurden die Abwassermengen und Spitzenereignisse illustriert. Nach interessanten Erläuterungen zur Arbeitsweise der Kläranlage und der Qualität der Reinigung wurden Fragen aus dem 20 Köpfe umfassenden Auditorium beantwortet. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an Herr Mohn für die aufschlussreichen Einblicke. Mit dem Angebot auch die „Unterwelt“ besichtigen zu können, verabschiedet sich Herr Mohn. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: