Weiterbildung der LKW-Fahrer

Offenburg, 30.04.2011. Am vergangenen Wochenende stand für die LKW-Fahrer des THW Ortsverbandes Offenburg eine Weiterbildung an, dabei sollte das Fahren im geschlossenen Verband, Fahren mit Sondersignal, Fahren im Gelände und Rückwärts fahren mit Anhänger geübt werden.

Die 10 Kraftfahrer starteten am Freitagabend mit 5 Fahrzeugen im geschlossenen Verband zum Bundeswehrübungsgelände in Müllheim. Dort angekommen wurde ein Zelt zum Übernachten auf dem Übungsgelände aufgebaut. Gleichzeitig wurde der mitgebrachte Flammenkuchenofen eingeheizt, so dass der Abend für die Teilnehmer bei Flammenkuchen locker ausklingen konnte. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurden die Lkws durch die  Fahrer besetzt und es konnten die ersten Erfahrungen im Gelände gesammelt werden.  Nach einiger Zeit wurden die Fahrer und die Fahrzeuge getauscht, so dass jeder Fahrer alle Fahrzeuge für einige Zeit im Gelände bewegen konnte. Die Helfer sollten üben wie sich die verschiedenen Fahrzeugen bei steilen Hängen, tiefen Furchen und anderen Hindernissen sicher bewegen lassen. Gerade der neue MzKW war für alle Fahrer eine neue Erfahrung im Gelände, durch die Single-Bereifung und das Automatikgetriebe zeigten sich einige Unterschiede im Vergleich mit den anderen Fahrzeugen.
Parallel mussten die Fahrer die Rückwärts fahrt mit einem Anhänger sowie eine weitere Rangeierübung mit einem LKW absolvieren. Nach einer kleinen Stärkung am Nachmittag wurde das Camp wieder abgebaut und der Rückweg angetreten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: