Zu Besuch auf Seminar: THW SEEWA in Winnenden

Ende April lud Vertriebsmanager Wolfgang Marx Vertreter des Technischen Hilfswerks (THW) zu einem Kurzseminar nach Winnenden ein. Insgesamt 45 meist ehrenamtliche Mitarbeiter der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) Süd unter Leitung von Carmen Egle (THW Biberach) informierten sich über die neuesten Aktivitäten von KÄRCHER Futuretech. SEEWA steht für eine neue operativtaktische Auslandseinheit, mit der das THW noch schneller auf aktuelle Gefahrenlagen im Bereich der Trinkwasserversorgung reagieren kann.

Zu den Aufgaben der SEEWA zählen die Erkundung, die mobile Trinkwasseraufbereitung, die Wasseranalyse, technische Beratung und die Instandsetzung zerstörter Wasserversorgungssysteme. Die jeweils neunköpÞ gen Einsatzteams sind mit modernster Ausstattung ausgerüstet und ebenso wie die Experten Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) in der Lage, innerhalb weniger Stunden in ein Katastrophengebiet aufzubrechen. Es lag auf der Hand, dass beim Seminar in Winnenden mobile Wasserabfüllanlagen wie die Water Bottling Plant und das Water Packaging System in den Mittelpunkt des Interesses rückten.

Eine auf den Bedarf des THW zugeschnittene Lösung bezeichnet KÄRCHER Vertriebsmanager Wolfgang Marx als Erfolg versprechend, ordnet dies aber momentan in die Rubrik Zukunftsmusik ein. Den Ausführungen der KÄRCHER Futuretech Wasserexperten Dr. Patrick Marcus, Franz Weber und Markus Hofer lauschten die THWler nicht nur, sondern fachten eine lebhafte Diskussion an. Der richtige Anlass für Produktmanager Siegfried Pock, dem es gelang, mit einem kurzen Einblick in die Feldlagersysteme insbesondere Aufenthalts-, Ruhe- und Sanit äreinrichtungen fokussierend den Puls der Teilnehmer wieder zu senken.