Willkommen beim Ortsverband Offenburg

Der THW-Ortverband Offenburg

Das Technische Hilfswerk (THW) mit Sitz in Bonn ist eine Hilfsorganisation des Bundes, mit der Hauptaufgabe der technischen Hilfe. Es ist dem Bundesinnenministerium unterstellt. Unsere Geschäftsführerstelle ist in Freiburg. Etwa 99 Prozent der über 80.000 THW-Helfer sind ehrenamtlich tätig.

Der Ortsverband (OV) Offenburg hat einen Technischen Zug (TZ) der aus zwei Bergungsgruppen besteht. Als Ergänzung dient eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Der Technische Zug wird vom Zugführer geleitet. Der Ortsverband wird vom Ortsbeauftragten mit seinem Stab geführt.
Wir sind in Offenburg ständig etwa 35 bis 40 aktive Helfer, dazu kommen in etwa 20 Reserve- und Althelfer. Unsere Helfer kommen zu einem großen Teil aus Offenburg und Umgebung das in etwa auch den Zuständigkeitsbereich des OV Offenburg darstellt.

Unsere Hilfsmöglichkeiten sind zahlreich. Hier einige exemplarische Beispiele:

• Bergung von Menschen, Tieren und Sachen nach Unglücksfällen und Naturkatastrophen
  • Abstützarbeiten nach Unglücksfällen
  • Beseitigung von Sturmschäden
  • Hilfe bei Hochwasser (Sandsackverbauungen, Schmutzwasserpumpen und weitere technische Unterstützung)
  • Brücken- und Stegebau
  • Suchmaßnahmen
  • Ausleuchten von Schadensstellen
  • Notstromversorgung

Ein großer Vorteil bei der Hilfe durch das THW liegt darin, dass wir auch auf die Spezialausrüstungen beziehungsweise Fachgruppen anderer Ortsverbände umgehend zugreifen können.

Sonderausrüstungen unserer Nachbar-Ortsverbände sind unter Anderem:

• Bergungsräumgeräte (Radlader)
  • Kranwagen
  • Großstromaggregate
  • Wasserdienst (Brücken- und Stegebau sowie Fähren- und Bootsbetrieb)
  • Sprengarbeiten
  • Pump- und Lenzarbeiten
  • Trinkwasseraufbereitung
  • Behelfsbrunnenbau
  • Ortungsgeräte/Rettungshunde

Im Katastrophenfall gibt uns der Hauptverwaltungsbeamte (HVB), bei uns der Landrat, den Einsatzbefehl. Unterhalb der Katastrophenschwelle kann das THW bei größeren Notfällen von den für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen (Integrierte Leitstelle Ortenau, Polizei und Feuerwehr) angefordert werden. Auch im Rahmen der Amtshilfe kann das THW tätig werden. Über die integrierte Leitstelle Ortenau in Offenburg sind wir über Funkalarmempfänger schnell zu erreichen. Die Kosten für den Einsatz beziehungsweise für die technische Hilfe sind je nach dem vom Anforderer oder Verursacher zu tragen.