1972 - 1982

1973 – Erneut steht dem Ortsverband ein Umzug bevor. In der Friedrichstraße 63a, dem ehemaltigen Bauhof der Firma Ritter, finden die Helfer ihre neue Unterkunft.

1975 – Die an Gefahren reichen Einsätze wie Hochwasser, sowie dem Bau von Notbrücken und Behelfsstegen, hat der OV Offenburg zum Anlaß genommen, seine Helfer auf breiter Basis im Rettungsschwimmen auszubilden. Am 06. April 1975 konnten den ersten Helfern die Urkunden überreicht werden. Der DRLG-Vorsitzende Otto Walz zeichnete sieben Helfer mit dem Grundschein und einen Helfer mit dem Leistungsschein aus.

Die THW-Ortsverbände im Ortenaukreis nahmen über die Osterfeiertage die Tätigkeit im Bereich der Technischen Unfallhilfe auf. Die Ortsverbände Biberach, Offenburg und Lahr wechseln sich in der Einsatzbereitschaft ab. Weiterhin standen auch Helfer aus den Ortsgruppen Grafenhausen und Kappel des Malteser Hilfsdienstes und Leute des Fernmeldezuges Offenburg für das Vorhaben bereit.

Bekannt ist der OV Offenburg auch durch seinen Vervplegungstrupp. Wie in den letzten Jahren kochten die THW-Helfer in der Offenburger Fußgängerzone. Der Erlös dieser Aktion kam dem Spastikerverein zugute. Aber auch bei anderen Anlässen kam die Feldküche zum Einsatz, wie z.B. bei der Bergwacht Offenburg, für die Pfarrgemeinde Weingarten und bei der Polizei.

1976 – Die Stadtgärtner funkten „S.O.S.“. Über mehrere Tage hinweg versorgten THW-Helfer einige hundert Bäume in der Stadt Offenburg mit überlebenswichtigen Wasser.

1977 – Der Ortsverband Offenburg feiert mit einem „Tag der offenen Tür“ in der Unterkunft sein 25 jähriges Jubiläum.

23.05.1978 Katastrophenalarm für den Ortenaukreis! Rund 40 Stunden andauernder Regen lassen weite Flächen des Ortenaukreises zum Überschwemmungsgebiet werden. Landrat Dr. Gamber löst für den Bereich Achern, Gamshurst und Wagshurst den Katastrophenalarm aus. THW, Feuerwehr, DRK, Polizei und Einheiten der Bundeswehr sind im Einsatz. Erstmals wird im Ortenaukreis eine Katastropheneinsatzleitung (KEL) gebildet.

Nach 22 jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Ortsbeauftragter des THW OV Offenburg und 25 jähriger Zugehörigkeit übergibt Siegfried Weiß das Amt an Peter Reinke.

1978 Das 3. OT Volksradfahren in Schutterwald wird durchgeführt. Der Ortsverband Offenburg ist wieder für die Betreuung der Kontrollstellen und Straßensperrungen verantwortlich.

1980 Auf der "Lindenhöhe" in Offenburg baut der OV Offenburg einen etwa fünf Meter hohen Aussichtsturm.

1980 Großbrand im Achener Krankenhaus. Nach der Auslösung des Katastrophenalarms für die ganze Ortenau war in Mittelbaden die Hölle los. Zum Einsatz kamen über 600 Hilfskräfte. Das Rettungspersonal wurde zusammengezogen aus Feuerwehren von Freiburg bis Baden-Baden, DRK- und THW-Helfer aus ganz Mittelbaden. Rund drei Stunden lang waren über 100 Einsatzfahrzeuge beschäftigt die Patienten zu bergen und auf umliegende Krankenhäuser zu verteilen.

1981 Im Rahmen einer Tagung der THW Orts- und Kreisbeauftragten für den Landesverband Baden-Württemberg in der Oberrheinhalle in Offenburg wird Staatssekretär Robert Ruder mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet.