Wer ist die THW-Helfervereinigung Offenburg?

Die „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks e. V. Ortsverband Offenburg“ wurde 1980 von aktiven Helfern der Bundesanstalt THW gegründet. Aufgrund seines Vereinszwecks wurde die THW-Helfervereinigung als gemeinnützig anerkannt. Neben den aktiven Helfern haben sich mittlerweile auch Förderer hinzugesellt.

Was macht die THW-Helfervereinigung?

Unsere Aufgaben sind:

* Förderung von Maßnahmen des THW im Rahmen des Katastrophenschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr
* Förderung der Jugendpflege im THW, insbesondere der Unterhalt der Jugendgruppe
* Beschaffung von Ausstattung und Ausrüstung sowie deren Unterhalt
* Unterstützung und Durchführung von sozialen, humanitären und karitativen Maßnahmen
* Verbesserung der sozialen Absicherung seiner Mitglieder und Helfer des THW sowie der THW-Jugend

Wie ist das konkret?

Die THW-Helfervereinigung hat unter anderem beschafft:

* Tauchpumpen
* Kicker für die Jugendgruppe
* Küchenausstattung in der Unterkunft

Förderung der Jugendarbeit Die THW-Helfervereinigung Offenburg unterhält auch die THW-Jugendgruppe. In dieser Gruppe sind immer ca. 20 bis 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren aktiv. Die Heranwachsenden werden spielerisch an das Helfen können herangeführt, sie werden ihrem Alter entsprechend am Gerät der Bundesanstalt THW ausgebildet. Durch diese Jugendarbeit werden Menschen herangebildet, die ein hohes Maß an sozialer Kompetenz besitzen und bereit sind, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Bestes Beispiel ist unserer Offenburger Ortsverband, indem die meisten Führungs- und Leitungsaufgaben durch ehemalige Junghelfer besetzt sind. Bei all dem Ernst, der Spaß kommt für die Junghelfer natürlich nicht zu kurz. Neben der interessanten Ausbildung im THW werden durch die THW-Helfervereinigung Fahrten und Freizeiten unterstützt und gefördert.

Wie können Sie sich engagieren?

Man kann unsere Arbeit durch Mitarbeit, Spenden, auch Sachspenden und durch Förderung unterstützen. Wenn Sie mitarbeiten wollen, sprechen Sie uns an. Wenn Sie spenden wollen, machen Sie dies, Bankverbindung siehe unten. Wenn Sie Sachspenden tätigen wollen, fragen Sie bitte nach, was benötigt wird. Oder werden Sie Fördermitglied. Helfen Sie Helfen!

Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Offenburg e. V.
Eckenerstr. 8
77652 Offenburg
Email: helfervereinigung@thw-offenburg.de

Die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Offenburg e. V. ist beim Finanzamt Offenburg als gemeinnützig anerkannt.