Das nächste Hochwasser kann kommen

Endlich ist es soweit. Nach langer Wartezeit und vielfachem Bemühen hat der Ortsverband Offenburg nun ein Schlauchboot. Hatte man sich für die Sommerferienfreizeit in Gengenbach oder zur Unterstützung der Azubis des Tesa-Werks in Offenburg für die Teilnahme an einem Drachenbootrennen noch ein Boot bei einem benachbarten Ortsverband leihen müssen, kann nun auf ein eigenes Boot zurückgegriffen werden.

Manchmal kommt das Glück der Anderen zu pass. So auch bei uns, freut sich der Ortsbeauftragte Carsten Busam. Der Ortsverband Müllheim hat sich für seine Fachgruppe Brückenbau ein neues Boot angeschafft. Da man schon lange auf der Suche war, konnte der Ortsverband Offenburg nun das alte Boot zum Nulltarif übernehmen. Lediglich für Ausstattung wie Paddel und Schwimmwesten muss noch gesorgt werden. In Offenburg ist man seit Jahren auf das Thema Hochwasser spezialisiert und durch das Boot kann nun eine weitere Fähigkeitslücke für die Arbeiten im und am Wasser geschlossen werden. Mit einer Tragfähigkeit von 8 bis 10 Mann oder ca. einer Tonne ist es der Standardtyp des Katastrophenschutzes in Deutschland.

Nach der diesjährigen Weihnachtsaktion des THW auf dem Weihnachtsmarkt bei der 2 Abenden Warnwesten verschenkt wurden, kam die Nachricht passend zu Weihnachten. Erweisen sich die Helfer rührig wie immer, hoffen die Helfer in Offenburg pünktlich zum 60jährigen Jubiläum nächstes Jahr das Boot komplett ausgestattet auf einem Anhänger der Öffentlichkeit präsentieren zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: