Großübung in einer ehemaligen französischen Kaserne in Achern

Achern, 22.03.2005. Zu einer großangelegten Übung trafen sich am vergangenen Samstag, die THW-Ortsverbände Achern mit dem Technischen Zug und der Fachgruppe Logistik V sowie je eine Bergungsgruppe der THW Ortsverbände Biberach, Offenburg und Emmendingen, auf dem Gelände einer ehemaligen französischen Kaserne in Achern. Unterstützt wurden sie vom DRK-Ortsverein Achern.

Ziel der Übung war es, unter möglichst realistischen proben. Auch das Wetter spielte mit und sorgte mit Regen und Kälte für ein nicht eingeplantes Handicap. Nach der Erkundung durch Zugführer Ralf Panther vom THW Ortsverband Achern wurden weitere Bergungsgruppen nachalarmiert. Der Technische Zug aus Achern hatte die Aufgabe, Außenwände und Decken des ehemaligen Kinos auf dem Gelände abzustützen. Weiter mussten mehrere Personen aus dem Obergeschoss mittels Leiterhebel gerettet werden. Die Bergungsgruppe aus Offenburg rettete verletzte Personen mit Hilfe verschiedener Transportmöglichkeiten aus einem Gebäude. So mussten Verletzte im Treppenhaus waagrecht abgelassen werden. Andere galt es mit einer Seilbahn aus dem Gebäude zu retten. In einem weiteren Gebäude mussten die Helfer des THW Biberach mehrere Wände mit dem Gesteinbohrhammer durchbrechen, um zu den Verletzten zu gelangen. Die Helfer aus Emmendingen drangen unter schwerem Atemschutz in den Keller eines Gebäudes ein, um verletzte Personen zu retten. Den Einsatz der Gruppen koordinierte die THW-Führungsstelle, eingerichtet durch den Zugtrupp aus Achern. Verpflegt wurden die Helfer durch die Fachgruppe Logistik V des Ortsverbandes Achern, die die Mahlzeiten unter Einsatz des Feldkochherdes vor Ort zubreiteten.