Kameradschaftspflege zwischen Feuerwehr und THW

Die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Schutterwald besuchen jedes Jahr eine andere Blaulichtorganisation, um sich besser kennenzulernen und Kameradschaften zu pflegen. In diesem Jahr waren die rund 20 Floriansjünger beim Ortsverband Offenburg des Technischen Hilfswerkes zu Gast.

Empfangen wurden die Floriansjünger durch 18 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Ortsverbandes Offenburg. Neben der Fachgruppe Wasserschaden Punpengruppe wurde auch der neue Fachtrupp Mobiler Hochwasser Pegel (MHP) vorgestellt und deren Einsatzoptionen erläutert. Die Einsatzkräfte bauten dafür eine Einsatzstelle mit einem Pufferbecken mit einem Volumen von 15000 Litern auf. Der Fachtrupp MHP demonstrierte, wie sie in Echtzeit den Pegel eines Gewässers überwachen kann.

Anschließend gab es eine Führung durch das Historikum und durch die Unterkunft des Ortsverbandes. Der Abend wurde bei einem Bierchen und Brezel und in geselliger Runde mit reichlichen Fachgesprächen ausgeklungen. Schon in wenigen Wochen wird es zu einem Gegenbesuch bei der Feuerwehr Schutterwald kommen. Am 16. September wird die Feuerwehr Schutterwald das inzwischen traditionelle Menschenkickerturnier ausrichten, bei dem der Ortsverband Offenburg voraussichtlich mit einem Team vertreten ist.