Tierseucheninformation

Am Samstag den 16.3. fand bei der Feuerwehr in Spaichingen eine vorbereitende Einweisung auf die landesweite Tierseuchenübung dieses Frühjahr statt. Auch das THW war der Einladung durch die Task Force Tierseuchen gefolgt und in die Einweisung eingebunden. Speziell im Bereich Fahrzeugdekontamination wird gerne auf die Fähigkeiten des THW zurückgegriffen.

Es sei wichtig, dass die Veterinäre der Veterinärzüge und der Landratsämter sich mit ihren Kernaufgaben rund um Tier und Stall befassen können und delegierbare Aufgaben an Feuerwehren, THW und andere Organisationen abgeben können, so einer der Referenten des Tages. Neben der Bedeutung, den Gefährdungen und dem Umgang mit Vogelgrippe, Schweinepest, Maul- und Klauenseuche und Co. hatte auch die Bundeswehr Gelegenheit bekommen zu zeigen, wie die ABC-Truppe sich einbringen kann. Zwei Helfer des Ortsverbands in Offenburg waren bei der Einweisung dabei und haben den Vorträgen gelauscht und sich die Praxis zeigen lassen, wie die Dekontamination ablaufen soll.