Waldbrand im Gottswald

Offenburg, 30.09.2011. Im Gottswald bei Offenburg brennt es und die Abteilungen Waltersweier und Weier wurden alarmiert. Der Ortsverband Offenburg des Technischen Hilfswerkes wurde für die Löschwasserversorgung angefordert. Mit zwei Staffellöschfahrzeugen (StLF 10/6) und rund 30 Einsatzkräften rückten die beiden Feuerwehrabteilungen aus um den Waldbrand zu löschen.

Die Floriansjünger wurden dabei durch 15 ehrenamtlichen Helfer vom THW Ortsverbandes unterstützt. Die Einsatzkräfte mussten zwischen dem Brandherd und dem nächstgelegenen Baggersee eine Wasserförderstrecke von 550 Metern aufbauen. Durch eine Tauchpumpe des THW wurde das Löschwasser aus dem Baggersee entnommen. Nach einer Förderstrecke von 150 Meter wurde es mittels eines Wasserbeckens an die Feuerwehr übergeben. Von dort aus wurde das Löschwasser durch das erste StLF entgegengenommen und an das zweite StLF weiter befördert.  Die effektive Förderleistung lag bei 1000 Litern pro Minute. Die Übung wurde bei einer gemütlichen Runde mit neuen Wein und Zwiebelkuchen in der Wache in Waltersweier abgerundet.